Projekt ``Wasserdetektive erforschen die Vereinsgewässer``

Unsere „Wasserdetektive“ Tim, Maxi, Felix, Johannes u. Matthias (v.l.) sind in Ihr Projekt erfolgreich gestartet.

Liebe Jungfischerinnen und Jungfischer,
der Fischereiverband Oberbayern e.V. bietet seit letztem Jahr ein Projekt am Gewässer für Jungfischer an.
Das Motto des Projektes lautet: „Wasserdetektive erforschen die Vereinsgewässer“. Das Projekt soll den Sinn haben, verschiedene Gewässer der Vereine in der Spanne von ca. 3 Jahren chemisch wie biologisch zu untersuchen, die Ergebnisse an den Fischereiverband zu senden, um danach eine Karte der Gewässergüteklassen der Gewässer zu erstellen.

Der Verband stellt den beteiligten Vereinen gegen einen geringen Selbstkostenpreis ein elektronisches Messgerät und Handbücher zur Bestimmung der Gewässertiere und Pflanzen zur Verfügung. Voraussetzung ist die Messung an einem Gewässer der Wahl, pro Jahreszeit ein Mal – drei Messungen am Tag.

Ich habe letzte Woche ein solches Gerät erhalten und möchte jetzt an Jugendliche des Vereins herangehen und eine kleine Gruppe interessierter finden, welche dieses Projekt mit mir durchführen. Ich leite seit einigen Jahren die Gewässeruntersuchergruppe des Vereins und wir werden auch Unterstützung von einigen Erwachsenen Untersuchern bekommen. In diesem Jahr seht die chemische und biologische Untersuchung an, im Jahr 2015 wird dann noch mit den Pflanzen am Gewässer aufgestockt. Wenn wir genügend sind, können wir auch das komplette Programm dieses Jahr umsetzen und wir hätten ein bisschen Vorlauf.

Solltest Du Lust und Zeit haben, ein Gewässer unseres Vereines (wahrscheinlich wird es der Baggersee werden), näher kennen zu lernen, dann melde Dich bitte bei mir.

Ich bin wie folgt erreichbar:
per Mail: michaela.kuffer@kfv-in.de
Handy per SMS oder Anruf: 0176 84718456
Bis bald und Petri Heil
Michaela Kuffer